SpendenTickets
GroundbreakingEventBearSanctuaryArbesbach

Bärenwald-Baustelle

Von Herbst 2023 - Sommer 2025 wird der BÄRENWALD Arbesbach erweitert.

Der BÄRENWALD Arbesbach wird um drei neue Gehege mit insgesamt 7.000 m2 und einem Betriebsgebäude erweitert. Das neue Gebäude wird den Bären Innenboxen bieten. Durch ein ausgeklügeltes Schleusensystem werden bestehende und neue Gehege miteinander verbunden. Auch der Besucherweg gewinnt an Länge und wird um viele tolle interaktive Stationen zur Wissensvermittlung erweitert. Mit den neuen Gehegeflächen schaffen wir Platz für die Übernahme weiterer notleidender Bären.

Karte mit grau (bestehender Teil der Anlage) und grün markiert (der neue Bereich im Bärenwald Arbesbach)

Wir bitten um Verständnis!

Während der Baustellenarbeiten kann es zu Einschränkungen (z. B. umgekehrte Wegführung, Sperre von Teilbereichen des Besucherweges) und zu einem erhöhten Lärmpegel (Baumaschinen) kommen.

Mit der Spatenstichfeier im Juni 2023 wurde der "Startschuss" für die Umbau- und Erweiterungsarbeiten im BÄRENWALD Arbesbach gegeben.
Im Herbst 2023 wurde mit ersten Arbeiten, wie Baumschutzmaßnahmen, dem Einrichten der Baustelle und der Herstellung der Baustellenzufahrt begonnen. Dann war erst einmal Winterpause bis Ende Jänner 2024. Im Februar ging es dann so richtig los mit den Bauarbeiten. An allen Ecken und Enden wurde gegraben, gebaggert, Leitungen verlegt, die erste Bärenhöhle gebaut... 
Seien Sie dabei und erleben Sie hier mit, was sich laufend auf der Baustelle tut und verändert.

Das Bärenwald

Baustellen-Fotoalbum

26.3.2024
Bärenwald-Shop mit Ansichtskarten, Shirts auf Kleiderbügeln

Das Kunststück ist geschafft

Nichts erinnert mehr daran, wie es hier noch vor ein paar Tagen ausgesehen hat. Lisi und ihre Kolleginnen freuen sich auf Ihren Besuch.

19.3.2024
Shopbaustelle, im Vordergrund Metallregal für Postkarten. Rechts im Bild nur teilweise eine knieende Person, im Hintergrund zwei Menschen, die am Boden etwas abmessen, heller Boden, weiße Wände

Im Shop wird fleißig gearbeitet

Es ist noch Einiges zu tun, bis der Shop wieder in gewohnter liebevoller Art für die Besucher eingerichtet ist. Die Kolleginnen und Kollegen sind voller Engagement dabei, die Möbel provisorisch aufzubauen, das Lager einzuräumen, sauber zu machen, die Shop-Artikel einzuräumen,... Am Samstag ist es ja wieder so weit: die neue Saison startet!

11.3.2024
Wald mit Bärenhöhle. Höhle besteht aus Betonringen. Die Betonringe sind mit Erde und Steinen abgedeckt. Im Vordergrund ein kleiner braunerHund mit dunkelgrauem Mantel

Die erste Höhle ist fertig!

Die fleißigen Mitarbeiter der Baufirma haben sich große Mühe bei der Außengestaltung der Höhle gegeben. Sehr gelungen, findet auch Hund Keksi!

6.3.2024
Bärenwald-Mitarbeiterin mit rosa Stirnband und Brille,  sie trägt dunkelbraune Jacke und Hose, sie lächelt, sitzt in der Höhle, die aus Betonringen gemacht wurde. Der Boden ist aufgeschüttet mit Erde.

Probewohnen in der neuen Höhle

Tierpflegerin Manuela findet die neue Höhle sehr gemütlich.

4.3.2024
Baustelle mit aufgestellten Betonringen. Deckensteher stützen Betonringe ab. Rechts im Bild ein Bagger, im Hintergrund Wald

Eine Bärenhöhle entsteht

Die Betonringe für die Höhle wurden mit dem Bagger versetzt. Hier sieht man die Rückseite der Höhle. Der Boden wird noch mit Erdmaterial aufgeschüttet. Und bald wird auch von den Betonringen kaum mehr etwas zu sehen sein.

März
26.2.2024
Im Wald ein Zufahrtsweg. Links im Bild und in der Mitte zwei Bagger. Weiters sieht man eingezäunte Bäume, Drainageschläuche am Boden. Bärenwald-Mitarbeiter Hermann am rechten Bildrand. Er trägt eine hellgrüne Jacke, Brille und blaue Haube mti rotem Rand und sieht in Richtung Bagger

Die Baggerarbeiten sind in vollem Gange

 Zufahrtswege entstehen, Leitungen werden gegraben, Schächte versetzt,...Kollege Hermann, der Annelies auf der Baustelle unterstützt, beobachtet das Geschehen.

13.2.2024
Ein Rohbaubereich aus gebrannten Ziegeln mit Gerüst

Ein Teil des Shopzubaus

 von oben betrachtet. Hier wird zukünftig der Eintritts-/Kassenbereich sein.

13.2.2024
Der Shopberreich, rechts im Bild eine Säule. Vor der Säule ein Gerüstbock mit XPS-Platten, rechts davon ein Stapel an XPS Platten, 2 Rollen (evtl. Folie) liegen am Boden. links an der Wand mit rotem Stoff zugedeckte Möbel.

Auch im Shop tut sich was!

Kaum wiederzuerkennen. Wo in der letzten Saison noch eine große Vielfalt an Shopartikeln zu finden war, ist jetzt alles leergeräumt. Der Umbau kann beginnen.

Februar
2024
7.11.2023
Waldschneise, links ein Baum geschützt durch Bretter, rechts Bäume und eine Umzäunung mit einem Querbrett und Holzstehern

Baumschutzmaßnahmen

Bäume, die erhalten werden sollen, werden entweder eingezäunt oder direkt mit einer Schutzhülle versehen, um möglichst unversehrt zu bleiben.

7.11.2023
Eine blaube Mobiltoilette mit Aufschrift Pipibox steht auf der Wiese.

Die Baustelle kann los gehen!

Die erste wichtige Baustelleneinrichtung ist da.

November
24.8.2023
Monika Fiby, Planerin und Annelies Friedl, Facility manager und Cheftierpflegerin reden miteinander, Annelies hält Planungsunterlagen in der Hand, im Hintergrund Rinder

Zwei starke Frauen

Planerin Monika Fiby und Annelies Friedl bei der Planbesprechung. Annelies ist nicht nur Facility Managerin und Cheftierpflegerin im Bärenwald. Sie managt auch tatkräfig die Baustelle. Neugierig beäugt werden die beiden Frauen von Nachbars Rindern.

August
28.6.2023
Spatenstichfeier, 7 Personen mit Spaten (Erde auf Spaten)  in den Händen stehen, im Hintergrund Wald

Spatenstichfeier am 28. 06. 2023

Juni
2023

Jetzt Teilen!

Suche